Über uns

Die Unternehmerinitiative NEUE ENERGIE ZÜRICH setzt sich im Kanton für eine nachhaltige Energieversorgung auf der Basis erneuerbarer Energien und Energieeffizienz ein.

Auftrag und Ziel

Regulatorische Rahmenbedingungen im Kanton Zürich mitgestalten
Viele regulatorische Rahmenbedingungen im Kanton Zürich werden vom Kantons- und Regierungsrat festgelegt. Wir wollen diese mitgestalten und unsere Erfahrung aus der Wirtschaft in die Politik einbringen.

Energiestrategie 2050 konsequent umsetzen
Zur Zielerreichung der Energiestrategie 2050 braucht es eine konsequente Umsetzung des ersten Massnahmenpaketes sowie weiterführende Massnahmen. Wir wollen mitreden bei den weiterführenden Massnahmen und die Ausgestaltung von Lenkungsabgaben unternehmerfreundlich gestalten.

Zeitgemässe Bauvorschriften gemäss MuKEn 2014
Die neuen Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich (MuKEn 2014) liegen schon länger vor. Die Gesetzgebung im Kanton Zürich beruht aber immer noch auf den älteren MuKEn 2008. Wir fordern eine rasche und möglichst vollständige Umsetzung der MuKEn 2014 im Kanton Zürich und wollen uns bei der Vernehmlassung einbringen.

Organisation
Die Unternehmerinitiative NEUE ENERGIE ZÜRICH ist als Verein organisiert. Die Generalversammlung der Mitglieder bestimmt die Aktivitäten, wählt Präsident und Vorstand und beschliesst Änderungen der Statuten und des Beitragsreglements. Präsident und Vorstand schlagen gemeinsam mit der Geschäftsstelle Aktivitäten vor und setzen diese um.

Vorstand

Präsident

Sebastian von Stauffenberg
CEO, AGI AG für Isolierungen / AGITEC AG

Vorstand

Marc Bätschmann, Allianz 2SOL

Beat Kämpfen, kämpfen für architektur AG

Roland Keller, Basler&Hofmann AG

Giordano Pauli, Savenergy Consulting GmbH

Barbara Schaffner, eneba GmbH

Samuel Schweizer, Ernst Schweizer AG

Franz Schnider, Arento AG

Geschäftsstelle

Unternehmerinitiative NEUE ENERGIE ZÜRICH
c/o AGI AG für Isolierungen
Langwiesenstrasse 6
8108 Dällikon
zuerich(at)aeesuisse.ch